Jetzt spenden!

Aktuelles

393. Kälberverlosung der Stiftung Alten Eichen

Nur wer mitspielt, kann gewinnen!

Unter diesem Motto ruft die Stiftung Alten Eichen von 1596auch in diesem Jahr wieder zu ihrer Traditions-Tombola, der sogenannten „Kälberverlosung“ auf und das nun schon zum 393. Mal. Sie ist damit die älteste Tombola im Bundesland Bremen, der eine ganz besondere Rolle zukommt. Die Erlöse daraus fließen nämlich in Gänze in die Kinder- und Jugendarbeit, im Besonderen werden hieraus – wie in jedem Jahr - die Weihnachtsgeschenke für die betreuten Kinder- und Jugendlichen finanziert.

„Ein wunderbares Projekt also, von dem alle Bremerinnen und Bremer wissen sollten“, sagt Tobias Bathelt, der seit dem Anfang Oktober als Geschäftsführer der Petri & Eichen, Diakonische Kinder- und Jugendhilfe BremengGmbH die Geschicke des Unternehmens leitet. „Mit einem kleinen Beitrag Gutes tun ist hier ganz einfach“, ergänzt er freundlich, aber bestimmt. So sieht es auch Lilli Schnakenberg, die seit vielen Jahren die Tombola betreut und mit Herz und Engagement die Kälberverlosung unter ihre Fittiche nimmt, Lose verkauft, Gewinne überreicht und sich um die kleinen und großen administrativen Dinge kümmert.

Die Tombola startet am 01.11.2023 und endet am 13.12.2023. In dieser Zeit können Lose zu einem Kaufpreis von 1,00 Euro bei der Stiftung Alten Eichen, Horner Heerstraße 19, unter der Telefonnummer 0421-20 46 249 oder per Mail (info@petriundeichen.de, Stichwort: Kälberverlosung), zu folgenden Bürozeiten erworben werden: Montag bis Donnerstag von 08:00 bis 13:00 und 13:30 bis 16:30 Uhr, Freitag von 08:00 bis 14:00 Uhr.

Bei Überweisung des Betrages auf das Spendenkonto Alten Eichen bei der Sparkasse Bremen, IBAN DE29 2905 0101 0010 4891 93 (unter Angabe des genauen Absenders) werden die Lose an die Käufer*innen übersandt.

Zu gewinnen gibt es 100 Preise- wahlweise Fleisch vom Rind/Geflügel oder Kaffee.

Die Ziehung der Gewinner*innen erfolgt unter Aufsicht von Notar Dr. Asendorf der Kanzlei Einem & Partner am 14.12.2023 ebenfalls in der Horner Heerstraße 19. Die Gewinnlosnummern sind danach dort einsehbar, werden aber auch auf der Website unter www.petriundeichen.de sowie auf Facebook unter www.facebook.com/petriundeichen und in der Lokalpresse veröffentlicht.

Die Lostrommel hat übrigens auch schon einige Jahrzehnte auf dem "Buckel“, Schätzungen vermuten sogar ein Alter im dreistelligen Bereich. Kein Wunder, dass Murat Dogan, Luca und Leon kritische Blicke auf die Trommel warfen, nachdem sie für das Foto auf der Fensterbank mit Blick zum Garten platziert wurde. Am Ende ist aber alles gut gegangen.

Die Petri & Eichen, Diakonische Kinder- und Jugendhilfe Bremen, gGmbH bündelt übrigens seit 2020 die Aktivitäten der Kinder- und Jugendhilfeeinrichtungen der Stiftung Alten Eichen von 1596 und Stiftung St. Petri Waisenhaus von 1692 in einem Unternehmen.

Text: Elke Barkhoff